Tanzen und Zittern – TRE

Die Wechselwirkung von Tanzen und Zittern ist eine außergewöhnliche Kombination. Die von Dr. David Berceli entwickelte Trauma Releasing Exercises (TRE) Methode werden mit Tanz,  rhythmische Bewegungselemente und dem neurogenen Zittern so kombiniert, dass im Körper ein Prozess der Stressreduktion in Gang gesetzt wird.

Die TRE Übungen sind relativ einfach auszuführen und können zu Traumaheilung, Stressreduktion und Stabilisierung in unserem Alltag beitragen. Dieses neurogene Zittern löst Stress und Spannungszustände in unserem Körper auf und kann uns wieder in unser natürliches Gleichgewicht bringen.

Tanz und Bewegung erden uns und ermöglichen einen Austausch ohne Worte. Sie stärken unsere vitalen Kräfte und Ressourcen. Rhythmus und Tanz sind pure Lebenskraft und können ein Schlüssel zu unserem Körper sein. Wenn wir aus diesen Ressourcen schöpfen, kommen die Gefühle ins Fließen, Blockaden können gelöst werden.

Tanzen umfasst unser ganzes Sein. Tanz ist die machtvollste unter den Künsten, weil sie ihrem Wesen nach ganzheitlich ist. Unser Körper fungiert dabei nur als Instrument. Er ist unmittelbar und jederzeit zugänglich, und er enthält unsere Weisheit und Wahrheit. Wenn Tanz aus unserem Inneren kommt und vom Wunsch nach persönlicher Veränderung getragen wird, verfügt er über die tiefgründige Macht, Körper, Seele und Geist zu heilen.
(Anna Halprin)