Tanze, wenn du das Leben leben willst

Tanze zwischen Himmel und Erde, wild wie das Feuer, frei wie der Wind

Warum bewegen wir uns? Warum reisen wir? Wenn nicht, um uns selbst und anderen zu begegnen. Etwas das uns zunächst als Fremdes erscheint, bis es uns als Teil unserer eigenen Möglichkeit bewusst geworden ist. Auf all meinen Reisen, wenn ich mich zwischen den Kulturen bewege, befinde ich mich zunächst auf einem Schnittpunkt, auf einer dünnen Grenzlinie, an der ich die Verschiedenheit erkennen kann. Der erste Schritt ist die Aufnahmebereitschaft, sich auf das Neue, Unbekannte einzulassen. Bleibe ich in meiner Offenheit, lasse ich Gemeinsamkeit und Erfahrungen, zu. Mich einzulassen in die Tiefe einer Erfahrung braucht viel Zeit. Mich spüren, fühlen, loslassen können, trotz der Fremde, das braucht einen langen Atem, Toleranz und viel Durchlässigkeit. Für mich sind es wertvolle Erfahrungen verschiedene Lebensweisen kennenzulernen.

Was treibt mich an als Tänzerin zwischen den Kulturen?

Meine Sehnsucht, nach der ursprünglichen Kraft, die im Rhythmus wurzelt. Rhythmus ist Leben. Tanzkunst hatte schon immer eine magische Anziehung auf mich. Besonders der afrikanische Tanz mit seinen Rhythmen erinnerte mich von Beginn an daran, dass der Tanz in seinem Ursprung ein Medium der Gemeinschaft zwischen Menschen ist. Eine tiefsitzende Sehnsucht, nach Lebensfreude, Ekstase, purer Energie und Sinnlichkeit, die frei von Scham und Schuldgefühlen ist. Eine Sehnsucht nach mehr Spontanität und einer Freiheit, die größere Beweglichkeit, sowohl körperliche wie geistige, zulässt. Ich bin davon überzeugt, dass in jedem von uns tief drinnen, solch eine Sehnsucht schlummert.

In Westafrika erlebte ich unzählige Feste: Hochzeitsfeste, Tauffeiern, Erntefeste. Ich erinnere mich an Feste, alle in einem großen Kreis tanzend. Wiegende Körper, gemeinsam im Rhythmus. Wie in Trance wiederkehrende Bewegungen. Manchmal ein Ausbruch von Ekstase, springende Tänzer in der Mitte. Ein bewegendes, gemeinschaftliches Ereignis, wie der Kreis uns zusammenhielt und uns miteinander verband. Und meine Seele atmete auf.

Ankommen in deinem Körper

Abseits vom professionellen Tanz, geht es nicht um Perfektion oder das Können. Es geht vielmehr darum, wie du dich dabei fühlst. Jeder Körper ist verschieden und es geht immer darum, die Bewegung oder Form zu nehmen, die sich für deinen Körper gut anfühlt. Tanz und Rhythmus sind ein Schlüssel zu deinem Körper. Im Tanz und in der Bewegung können wir die innere Distanz überwinden, die manchmal dazu führt, dass wir zwar einen Körper haben, ihn jedoch nicht wirklich bewohnen. Entweder wir bejahen unseren Körper oder wir bekämpfen ihn. Nehmen wir ihn an, nähren wir uns und verbinden uns mit unserer ursprünglichen Lebenskraft. Der Tanz der mich über meine eigene Grenzen hinaus bewegen lässt, überbrückt die Entfernung zwischen mir und der Welt.

Rhythmus und Tanz

Die Wirkung von Tanz oder warum wir alle mehr tanzen sollten

Ganz einfach gesagt, Tanzen macht Spaß und bringt Feude. Viele meiner Teilnehmer*innen sagen mir oft, Tanzen macht sie glücklich. Tanzen ist eine Kombination aus Kraftaufbau und Training, Koordination, Kondition sowie soziale Interaktion. Dieses Zusammenspiel wirkt sich positiv auf unser Gedächtnis aus. Ist also auch ein optimales Gehirntraining. Wer viel tanzt, trainiert sein Gleichgewicht, seine Flexibilität, stärkt seine Rücken,-und Bauchmuskeln und gleichzeitig noch seine Körperhaltung. Tanzen ist ein komplettes Ganzkörpertraining.

Manchmal fühlen wir uns frustriert oder gereizt und kennen nicht den Grund dafür. Doch es gibt noch vieles mehr auf dieser Welt außer Angst, Verzweiflung oder Alpträume. Es gibt auch bunte Wiesen, die ersten wärmenden Sonnenstrahlen, der Geruch von frischer Erde nach einem Sommerregen, ein Kinderlachen, Musik und Tanz. Auch hier ist der erste Schritt sich dafür zu öffnen. Rhythmus und Tanz haben eine belebende Wirkung, die uns beflügeln kann.

Vielleicht steht dir ein schwieriger Termin bevor, ein heikles Gespräch oder eine Prüfung,. Wie wäre es, erst einmal wild zu tanzen.? Wie würdest du dich danach fühlen? In der heutigen Zeit mit Playlist, Youtube, Spotify, brauchst du einfach nur den Computer aufzuklappen, Musik an und loslegen. Es gibt keine Grenzen, kein Falsch, keine Fehler. Es gibt nur dich, deinen Körper und die Musik.

Also bist Du bereit, Dich auf die kraftvollen Wellen der Rhythmen und dem Tanz einzulassen?

Let’s dance together.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert